U.N.S. – Wirtschaft & Tourismus in Eberswalde

Informationen über die Wirtschaftslage und die Tourismusentwicklung der Stadt Eberswalde

Über ein Dutzend Unternehmer aus der Region waren am 12. Mai 2015 zu diesem Thema ins Seehotel Mühlenhaus nach Sandkrug gekommen, um darüber beim Stammtisch des Unternehmer Netzwerk Schorfheide (U.N.S.) mehr zu erfahren. Auch auf dieser Veranstaltung konnten wieder neue Gäste begrüßt werden. So war unter anderem Wiltrud Schurig von der Opferhilfsorganisation „WEISSER RING“ dabei. Sie erzählte kurz von ihrer Arbeit im „Team AS Barnim“ des Weißen Ringes und erklärte, wie schwer es für einen Verein ist, der von Spenden und ehrenamtlichen Mitarbeitern lebt, zu bestehen.

Als Referent war der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Eberswalde Herr Dr. Jan König anwesend. Er stellte sein Amt vor und ging dabei auch auf die Themenfelder seines Amtes ein. Das Amt ist in die Bereiche Unternehmerservice,Tourismusmanagement und Stadtmarketing unterteilt. „Den Schwerpunkt mit ca. 60% macht der Unternehmensservice aus, die restlichen 40% teilen sich der Tourismus und das Stadtmarketing“, so Dr. Jan König. Auch wenn in Eberswalde mit dem Erhalt der Industriekultur oder dem Ausbau eines vorwiegend nicht asphaltierten Wanderwegnetzes aktuell viel in Richtung Tourismus gemacht wird, so ist ihm persönlich die Wirtschaft besonders wichtig. Diese ginge auch in Eberwalde in Folge von Altersgründen und Standortfragen zurück. Aber auch die ungünstige Lage der Gewerbegebiete mitten in der Innenstadt müsse dabei berücksichtigt werden. Als wichtigen Termin im Jahr nannte Dr. Jan König den Neubürgerempfang der Stadt Eberwalde, auf dem sich neuhinzugezogene Bürger über die Stadt und ihre Angebote informieren und mit den anwesenden Institutionen, Vereinen und Gewerbetreibenden ins Gespräch kommen können. „Eingeladen sind auch alle Asylbewerber der Stadt Eberswalde“, fügte er deutlich hinzu.

Hinweis: Zum Durchklicken der Fotos entweder die Pfeiltasten Links und Rechts benutzen oder unterhalb des Fotos auf „<<“ oder „>>“ klicken.

no images were found

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert